17. „Service-Award“ für J.P. Morgan Asset Management

J.P. Morgan Asset Management hat sich auch in diesem Jahr als Fondsgesellschaft mit der höchsten Service-Qualität in Deutschland behaupten können: Bereits zum neunten Mal in Folge erreicht die Gesellschaft den Spitzenplatz. Seit 2007, also inzwischen beeindruckende 17 Jahre, steht J.P. Morgan Asset Management kontinuierlich für herausragenden Service auf dem Siegerpodest.

Der DEUTSCHE FONDSPREIS in der Kategorie „Service“ wird den drei Fondsgesellschaften, Maklerpools und Sachwertinvestment-Anbietern mit der besten Service-Qualität verliehen. Als Basis für die Auswertung diente eine Leser-Befragung von FONDS professionell. Teilgenommen haben in diesem Jahr mehr als 6.000 Finanzprofis sowie Beraterinnen und Berater aller relevanten Vertriebsstrukturen. Insgesamt konnten 164 Fondsgesellschaften beurteilt werden. Neben Kriterien wie Bonität, Performance und Produktqualität haben die Befragten die Qualität der Vertriebsunterstützung im Außen- und Innendienst, den Internetauftritt sowie das Marketing der Gesellschaften bewertet.

In unterschiedlichen Marktumfeldern erfolgreich

„Das letzte Jahr war sehr herausfordernd sowohl für Aktien- als auch Rentenmärkte, und damit auch für Anlegerinnen und Anleger – und umso mehr in der Finanzberatung. Wir standen stets als verlässlicher Partner an der Seite der Vertriebspartnerinnen und -partner, um im engen Austausch auf deren Fragen und Sorgen reagieren zu können“, betont Matthias Schulz, Leiter Bankenvertrieb bei J.P. Morgan Asset Management. Er führt aus, dass nach dem stärkeren Digitalfokus in der Pandemie in 2022 eine Mischung aus Veranstaltungen vor Ort und Webcasts geholfen hat, die Hintergründe der herausfordernden Marktentwicklungen und Implikationen für Investments zu erläutern. „Die Vielzahl an Veranstaltungen mit guter Resonanz gab uns Recht, damit den richtigen Nerv getroffen zu haben“, so Matthias Schulz, und ergänzt: „Was das Ergebnis sicherlich bestärkt hat, ist der Rückenwind durch unsere großartige Produktqualität, die sich im diametral unterschiedlichen Marktumfeld der Jahre 2021 und 2022 bewährte und durch zahlreiche Auszeichnungen auch extern bestätigt wurde.“ So wurde J.P. Morgan Asset Management von verschiedenen Fachmagazinen und Ratinghäusern als „Bester Asset Manager – Universalanbieter“ oder „Top-Fondsgesellschaft“ ausgezeichnet. „Doch da wir die Produktqualität mittelbar weniger beeinflussen können als den Service vor Ort, freut es uns umso mehr, dass wir nun zum 17. Mal in Folge von den FONDS professionell Leserinnen und Lesern unter die ‚Top-Fondsgesellschaften mit herausragender Service-Qualität‘ gewählt wurden. Das ist eine sehr schöne Bestätigung und Anerkennung für unseren Einsatz und ein toller Ansporn, unsere Vertriebspartner auch zukünftig bestmöglich zu unterstützen“, unterstreicht Matthias Schulz.

Maßgeschneiderte Vertriebsunterstützung im Fokus

Sein Kollege Holger Schröm, Leiter Freie Finanzdienstleister bei J.P. Morgan Asset Management, ergänzt: „Aufgrund der Marktvolatilität verbunden mit der hohen Inflation und den verschiedenen Unsicherheitsfaktoren, die uns alle seit dem letzten Jahr beunruhigen, ist es sicherlich kein Wunder, dass es 2022 viel Gesprächsbedarf zu den Kapitalmärkten gab.“ In dem Zusammenhang ließ sich allerdings beobachten, dass trotz der teils signifikanten Marktkorrekturen, im Vergleich zu anderen turbulenten Zeiten, vergleichsweise geringe Verkäufe zu verzeichnen waren, und einige Fonds sogar profitieren konnten. „Das langjährige Mantra von unseren Marktexperten – und sicherlich auch der gesamten Industrie –, dass Kapitalmärkte nicht zu ‚timen‘ sind und es somit richtig ist, auch in schwierigen Zeiten investiert zu bleiben, wurde seitens der Anlegerinnen und Anleger positiv verstanden. Dass wir mit unserem breiten Angebot verschiedenste Strategien für die Herausforderungen des Marktes im Angebot haben, hat sicherlich geholfen“, führt Holger Schröm aus. Auf die Frage nach dem „Erfolgsgeheimnis“ für die langjährige Platzierung sieht er die zahlreichen Servicebausteine mit maßgeschneiderten Konzepten für alle B2B-Kanäle, die von den Vertriebsteams in ganz Deutschland mit viel Engagement vor Ort umgesetzt und von den „internen“ Vertriebskolleginnen und -Kollegen im Frankfurter Büro unterstützt werden.

Core-Bausteine und Nachhaltigkeit

Kombiniert wird dies mit digitalen Kampagnen und virtuellen Konferenzen, die die globale Expertise erlebbar machen. In Ergänzung erstellt J.P. Morgan Asset Management für die etablierten Partnerschaften gezielt für diese zugeschnittene Vertriebs- und Marketingaktivitäten. „Wir haben uns im Marketing auf unsere attraktiven und bewährten Bausteine für einen Core-Satellite Ansatz fokussiert, im letzten Jahr insbesondere im Core-Bereich mit globalen Dividendenaktien“, erläutert Beatrix Vogel, Leiterin Marketing & PR bei J.P. Morgan Asset Management.

Zudem wurde weiter daran gearbeitet, die Vertriebspartner in allen Phasen der Investmententscheidung zu unterstützen – von Schulungen zum Kapitalmarktwissen über Produktinformationen bis hin zu verständlichen, für Endkunden nutzbaren Marketingdokumenten. „Es ist uns ein großes Anliegen, Verständnis für die Faktoren zu schaffen, die auf die globalen Märkte Einfluss nehmen und damit auch das Anlegerverhalten prägen. Deshalb unterstützen wir kontinuierlich den Aufbau von Finanzmarktwissen, damit die Entscheidungsfindung professionell und risikobewusst erfolgen kann. So arbeiten wir immer auch daran, innovative Möglichkeiten für die Unterstützung des Vertriebsgesprächs zu bieten, seien es Videos, digitale Informationen oder Online-Tools – zum Beispiel auch für Endkunden zur Unterstützung der Kampagne ‚Vom Sparen zum Anlegen‘“, führt Beatrix Vogel aus.

Im Zuge dieser Kampagne stand auch weiterhin das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, das für viele Menschen ein Aufhänger sein kann, am Kapitalmarkt aktiv zu werden. Mit Fonds, die in zukunftsorientierte Unternehmen investieren, die Lösungen rund um den Klimawandel entwickeln, lässt sich der Wunsch nach Kapitalwachstum mit dem Wunsch „etwas Gutes mit den Ersparnissen zu tun“, verbinden. So steht auch weiterhin das Thema „Frauen und Geldanlage“ im Fokus, denn hier besteht weiterhin noch Nachholbedarf, die finanzielle Zukunft zu sichern, was eine sehr große Chance für die Beratung darstellt.

Eine nachhaltige Zukunft gestalten helfen

So wurden im letzten Jahr bei den neu aufgelegten Fonds zwei Schwerpunktthemen verfolgt: Nachhaltigkeit und aktive ETFs. Mit dem JPMorgan Funds – Climate Change Solutions Fund wurde Ende 2021 der erste Artikel-9-Fonds der Gesellschaft aufgelegt, der in zukunftsorientierte Unternehmen investiert, die Lösungen gegen die Ursachen des Klimawandels entwickeln und skalieren. Für den Fonds wird Künstliche Intelligenz mit dem fundamentalen Research und dem aktiven Management der Experten kombiniert. Dieses innovative Konzept ist seit Sommer 2022 auch im ETF-Mantel verfügbar als JPMorgan ETFs ICAV – Climate Change Solutions UCITS ETF.

Im November 2022 kam der erste Artikel-9-Anleihenfonds dazu, der JPMorgan Funds Green Social Sustainable Bond Fund, der seit Anfang März 2023 auch als ETF investierbar ist (JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV – Green Social Sustainable Bond UCITS ETF). „Die Strategie investiert in verschiedene nachhaltige Bereiche, also neben ‚grünen‘ Anleihen auch in das stark wachsende Segment der Anleihen, die auf soziale Kriterien fokussieren. Dank ausgewiesener Researchkapazitäten und globaler Kompetenzen ermöglicht diese aktive Strategie Zugang zu diesem interessanten und stark wachsenden Anleihensegment“, erläutert Alexandra Stejskal, Leiterin Wholesale Sales bei J.P. Morgan Asset Management.

„Beide Fonds profitieren von der langjährigen Expertise der jeweiligen Investment-Teams und vor allem von unserer immer größeren Expertise in Sachen Nachhaltigkeit. Das Sustainable-Investment-Team, das die verschiedenen ‚Investment Desks‘ unterstützt, ist inzwischen auf über 30 Expertinnen und Experten angewachsen“, führt Alexandra Stejskal aus.