World Gold Council: Türkei dominiert Goldankäufe



Der World Gold Council hat heute seine jüngsten Daten zu den Goldreserven der Zentralbanken veröffentlicht. 


Krishan Gopaul, Market Intelligence Manager des World Gold Council:

„Die Aktivitäten im Februar beschränkten sich auf eine kleinere Anzahl von Banken, wobei signifikante Veränderungen bei ein bis zwei Banken erneut das Gesamtgeschehen bestimmten. Usbekistan war der größte Verkäufer des Monats und verringerte seine Goldreserven um 22 Tonnen auf 339 Tonnen – das ist der niedrigste Stand der Goldbestände seit Dezember 2020.“

„Andere Nettoverkäufe waren im Vergleich dazu moderat. Kasachstan verkaufte im Februar weitere 5 t, nachdem es im Januar bereits 17 t verkauft hatte. Die Goldreserven belaufen sich nun auf 380 t (69 Prozent der Gesamtreserven) – der niedrigste Stand seit Juni 2020.“

„Die Nettokäufe wurden von der Türkei angeführt, die ihre Goldreserven im Februar um 25 t aufstockte. Damit stiegen die Käufe im Jahresvergleich auf über 35 Tonnen und die Gesamtgoldreserven auf 429 Tonnen (27 Prozent der Gesamtreserven). Indien kaufte im Februar 2,6 t und erhöhte damit seine Goldbestände auf insgesamt 758 t. Irland, der einzige aktive Käufer unter den Industrieländern, stockte seine Goldreserven im Februar um 1 t auf. Die Gesamtgoldbestände belaufen sich nun auf über 11 Tonnen und sind damit um 88 Prozent höher als Ende August 2021, als Irland mit Goldkäufen begann.“