Finance in Motion: SANAD Fund: mehr Investments, mehr Impact

Der von Finance in Motion beratene SANAD Fund for MSMEs hat 2023 seine Investitionssumme von rund 404 auf 416 Millionen Euro gesteigert. Der Impact-Fonds, der auf die Finanzierung kleinster bis mittlerer Unternehmen (KKMU) im Nahen Osten und in Nordafrika sowie in ausgewählten Ländern südlich der Sahara spezialisiert ist, hat auch ein neues, auf Frauen ausgerichtetes Programm für technische Hilfe entwickelt. „Die Zahlen unterstreichen die Bedeutung des SANAD-Fonds für die nachhaltige Entwicklung der verschiedenen Regionen und die Stärkung der Rolle der Frauen“, sagt Sylvia Wisniwski, Managing Director, Finance in Motion.

Seit Auflage des Fonds im Jahr 2011 haben die Investitionen aus dem SANAD Fund trotz anhaltender Herausforderungen dazu beigetragen, fast 378.000 Arbeitsplätze zu schaffen. „Es ist gut, dass allen Krisen zum Trotz der langfristige Fokus nicht verloren geht, die Rolle der Frauen zu stärken und auf eine nachhaltige und integrative wirtschaftliche Entwicklung zu setzen“, so Wisniwski. Mit neuen Partnern hat der Fonds seine Reichweite noch vergrößert. „Zuletzt kamen Projekte in Jordanien und der Elfenbeinküste dazu“, sagt Wisniwski.

Der Fonds sammelt Kapital bei öffentlichen und privaten Investoren und reicht es über Partnerbanken vor Ort an die Kunden aus. „97 Prozent der Darlehen gingen an kleinste bis mittlere Unternehmen, um sich damit nachhaltig weiterzuentwickeln“, so Wisniwski. Der SANAD-Fonds ist dabei einer der wenigen Impact-Investoren in der Region, der Darlehen in lokaler Währung anbietet. „Die Möglichkeit, Kredite in lokaler Währung aufzunehmen, ist insbesondere für kleinste bis mittlere Unternehmen enorm wichtig, da diese nicht über Einnahmen in Hartwährungen wie Euro oder US-Dollar verfügen, um ihre Kredite zurückzuzahlen“, sagt Wisniwski.

Der Impact des Fonds wurde dabei nicht nur durch die zusätzlichen Mittelzuflüsse gestärkt. „2023 wurde auch die technische Hilfe weiter verstärkt“, sagt Wisniwski. Diese dient dazu, das Wissen bei Partnerbanken vor Ort aufzubauen, um kleinste bis mittlere Unternehmen mit besseren Finanzdienstleistungen zu versorgen.