Finance in Motion wurde 2024 zum achten Mal in Folge in die ImpactAssets 50 (IA 50), die Liste der Top 50 Impact Manager weltweit, aufgenommen. Zum dritten Mal in Folge wird Finance in Motion dabei als Emeritus Impact Manager geführt, eine Anerkennung für konsequentes Impact-Engagement, das nur an Manager mit mehrjährigem Track Record vergeben wird. „Wir freuen uns über die Anerkennung, ist die IA-50-Datenbank doch in den vergangenen Jahren zum weltweit anerkannten Goldstandard bei der Bewertung von Impact Managern geworden“, sagt Sylvia Wisniwski, Managing Director Finance in Motion.
Die ImpactAssets 50 (IA 50) ist eine öffentlich zugängliche Datenbank, die Geldgebern sowie Investoren und deren Beratern einen Blick in die Welt des Impact Investing erlaubt und vielen als Grundlage für Investitionsentscheidungen dient. Nur Fondsmanager, die seit mindestens fünf Jahren auf der Liste stehen, erhalten die Anerkennung als Emeritus Impact Manager. „Die erneute Aufnahme in die Datenbank bestätigt unser Engagement, durch innovative Anlagelösungen positive Auswirkungen und nachhaltige Entwicklung zu fördern“, sagt Wisniwski. Finance in Motion berät Fonds, die sich weltweit um Themen wie Klimaschutz, die Erhaltung der biologischen Vielfalt bis zur Förderung des Unternehmertums und der Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen kümmern.
Die Aufnahme in die Datenbank ist deshalb so wichtig, weil alle Impact Manager weltweit von einem unabhängigen Komitee geprüft werden. „Über die Jahre haben wir ein strenges Bewerbungs-, Analyse- und Bewertungsverfahren entwickelt, das das Prüfungskomitee bei der Auswahl interessanter Fondsmanager für das IA-50-Verzeichnis unterstützt“, sagt Margret Trilli, CEO und Chief Investment Officer von ImpactAssets. „Auf diese Weise ist die IA 50 zu einer wichtigen Quelle für Investoren geworden, die Ideen für Impact Investments für ihre eigene Due-Diligence-Prüfung suchen.“