Fünf Sterne für J.P. Morgan Asset Management

„Capital Fonds-Kompass“ Platzierung nach turbulentem Jahr weiter verbessert

Bester ausländischer Anbieter unter den Top-Fondsgesellschaften / Zum vierten Mal in Folge auch im Führungsduo bei den „Goldenen Bullen“ als Fondsgesellschaft des Jahres platziert 

J.P. Morgan Asset Management hat beim 21. Capital Fonds-Kompass erneut die Höchstnote von fünf Sternen erreicht. Mit 79,4 von 100 möglichen Punkten konnte die Bewertung nach einem äußerst schwierigen Kapitalmarktjahr sogar noch um 0,6 Punkte gesteigert werden. Damit ist die Gesellschaft um einen Platz auf den 4. Rang der untersuchten 100 wichtigsten Fondsgesellschaften vorgerückt und ist die beste ausländische Fondsgesellschaft.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zeichnet seit 2003 jährlich die besten in Deutschland tätigen Fondsgesellschaften aus. Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Ratinghaus Scope und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA). Neben der Qualität der aktiven Publikumsfonds fließen auch die Leistungen des Managements, der Service sowie die Breite der Produktpalette ein. Nur zehn Anbieter erhalten in diesem Jahr als Top-Gesellschaft fünf Sterne. „Die aktuelle Auswertung zeigt, dass die Verwerfungen des vergangenen Jahres mit Krieg, Inflation und Zinsschock Spuren hinterlassen haben“, heißt es von Capital.

„Dass wir dieses Mal als einer der drei besten Universalanbieter in Deutschland anerkannt wurden freut uns besonders, und auch, dass wir in diesem schwierigen Anlagejahr die Auszeichnungen wiederholen konnten. Dies spiegelt die kontinuierlich herausragende Leistung unserer Investmentteams wider und dass unsere Anlagestrategien und -prozesse auch in äußerst unterschiedlichen Marktumfeldern funktionieren“, erläutert Christoph Bergweiler, Leiter von J.P. Morgan Asset Management Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie Griechenland. Bei der aktuellen Capital-Bewertung konnte die Gesellschaft vor allem in den Kategorien Fondsqualität und Management punkten.