J.P. Morgan Asset Management hat Yo Takatsuki zum Global Head of Investment Stewardship ernannt. Diese Position wurde neu geschaffen. Seit Februar 2021 verantwortet er als Head of Investment Stewardship EMEA die Stimmrechtsvertretung auf Hauptversammlungen (Proxy-Voting), das Corporate Engagement sowie die Stewardship-Berichterstattung in der Region. In seiner neuen Funktion wird diese Verantwortung nun auf Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum ausgeweitet, und Yo Takatsuki wird die globalen Investment-Stewardship-Aktivitäten des Hauses koordinieren. Die regionalen Investment Stewardship Heads Nishesh Kumar (Nordamerika), Felix Lam (Asien ex Japan) und Shizuko Ohmi (Japan) werden zukünftig an ihn berichten.
Unter Investment Stewardship wird der verantwortungsvolle Umgang mit dem für Kunden treuhänderisch verwalteten Kapital zusammengefasst. Dieser zunehmend wichtige Bereich ist Teil des Teams von Jennifer Wu, Global Head of Sustainable Investing. Insgesamt sind bei J.P. Morgan Asset Management bereits 13 Stewardship-Spezialistinnen und -Spezialisten aktiv, die in allen Anlageklassen eng mit dem Portfoliomanagement und den Research-Analystinnen und -Analysten zusammenarbeiten.
J.P. Morgan Asset Management hat fünf globale Investment-Stewardship-Prioritäten definiert, auf die sich der aktive und enge Dialog mit den Unternehmen fokussiert, etwa die Berücksichtigung der Risiken durch den Klimawandel, nachhaltige Unternehmensführung, eine langfristige strategische Ausrichtung, Human Capital Management sowie Stakeholder Engagement. „Während wir unsere researchgetriebenen und von unseren Investoren geleiteten Investment-Stewardship-Aktivitäten weltweit weiter ausbauen und beschleunigen, sehen wir viele Vorteile, dies unter Yo Takatsukis erfahrener Leitung zu bündeln und die Entwicklung unseres Unternehmensengagements und der Stimmrechtsvertretung global zu koordinieren“, betont Jennifer Wu.
Weitere Informationen zum Thema Investment Stewardship bei J.P. Morgan Asset Management sind hier zu finden.