Moventum ermöglicht direkte digitale Anbindung

Moventum stärkt sein Plattformgeschäft und ermöglicht Drittanbietern den digitalen Zugang. „Somit ist für viele weitere Anbieter ein volldigitales Onboarding möglich“, sagt Michael Patzelt, Head of Sales für die DACH-Region bei Moventum. „Das vereinfacht die Prozesse und senkt die Kosten.“ Moventum wird in Zukunft verstärkt mit Drittanbietern zusammenarbeiten.

„Für die Entwicklung von Moventum ist diese Öffnung ein Meilenstein“, sagt Patzelt. „Unsere Systeme lassen sich jetzt ohne großen Aufwand in viele weitere Umgebungen integrieren.“ Die Onboarding-Strecke ist nun vollständig digital möglich, sodass auf diese Weise beispielsweise Maklerpools verbunden werden. Transaktionsaufträge wie auch Depoteröffnungen der Pools können so in den meisten Fällen bei Moventum ohne weiteren manuellen Aufwand eingestellt werden.

Damit erhalten Tausende Berater ähnlichen Komfort beim Zugang wie es ihn bereits bei MoventumOffice gibt. „Insgesamt werden Prozesse damit vereinfacht und transparenter gemacht“, so Patzelt. Die ersten Partner werden sukzessive über die neuen Schnittstellen angeschlossen. Zusammen vereinen sie ein Volumen im zweistelligen Milliardenbereich an Assets under Management im Investmentsegment. „Wir gehen davon aus, dass uns diese digitale Öffnung weiteres Wachstumspotenzial erschließen wird“, so Patzelt.