Quartalsergebnisse schlagen hohe Wellen

Die wichtigsten Aktienindizes sind jüngst wieder stark angestiegen. So weisen die europäischen Indizes inzwischen seit Jahresbeginn ein Plus von rund 20 Prozent auf. Grund für den Aufschwung waren zu einem großen Teil die im Oktober veröffentlichten Unternehmensergebnisse über die ersten drei Quartale – doch nicht überall hat die Berichterstattung Jubelstimmung ausgelöst. Das sagt Patrick Linden, Partner und Geschäftsführer Deutschland bei Clartan Associés in einem Marktkommentar.

„Everybody’s Darlings“ profitieren

Die Anleger scheinen mehr auf die Wachstumsdynamik als auf das Kursniveau der zugrundeliegenden Unternehmen geachtet zu haben. Denn die verkündeten Ergebnisse haben allen voran Titel begünstigt, die bereits im Vorfeld gut bewertet waren und nachgefragt wurden. Das beste Beispiel ist Tesla: Trotz der Überbewertung sorgten die Quartalsergebnisse für einen regelrechten Überschwang – der nur durch Elon Musks Twitter-Umfrage etwas eingedämmt wurde. Hinzu kommt, dass die makroökonomischen Nachrichten in den letzten Wochen unterstützend gewirkt haben: Der Konsum in den Vereinigten Staaten ist höher als erwartet, die französische Wirtschaft kehrt auf das Niveau vor der Pandemie zurück, und die Erklärungen der EZB zu künftigen Zinserhöhungen sollten die Lage beruhigen.

Gemischtes Bild bei Value-Titeln

Auf der einen Seite haben auch im Value-Bereich einige Titel Kurssteigerungen im Oktober verzeichnen können. Die Veröffentlichungen von Kion (+17 Prozent), Page (+7 Prozent) und Randstad (+7 Prozent) wurden positiv aufgenommen. Alle drei Unternehmen sind europäische Zykliker und vermeldeten einen Anstieg ihrer Auftragsbestände sowie die Anhebung ihrer Ziele. Und auch die Kurse von Finanzunternehmen wie Scor (+16 Prozent), BNP Paribas (+4,4 Prozent) und Société Générale (+6 Prozent) legten zu. Auf der anderen Seite wurden kleinste Enttäuschungen streng bestraft. Das Kontrastprogramm zur Entwicklung bei Tesla kam beispielsweise bei IBM zum Vorschein. Das Unternehmen ist zwar an der Börse sehr günstig bewertet, doch die Ergebnisse enttäuschten die Anleger, da die Aktivitäten der Abteilung für Infrastrukturdienste vor der Abspaltung Anfang November rückläufig waren. Auch Worldline musste nach Veröffentlichung seiner Pressemitteilung einen Kursabfall von 24 Prozent im Laufe des Monats hinnehmen.

Anleihen nach wie vor mit Vorsicht zu genießen

Die starken Auswirkungen der Quartalsergebnisse – insbesondere im positiven Bereich – sind nicht zuletzt auf das sehr niedrige Zinsniveau zurückzuführen. 10-jährige Staatsanleihen notieren in den Vereinigten Staaten etwas über 1,5 Prozent, in Deutschland und Frankreich immer noch um die 0 Prozent. Das hat bei Unternehmen mit hoher Visibilität oder Wachstum zu hohen Bewertungsmultiplikatoren geführt. Die wieder aufkeimenden Inflationsängste könnten diese Übertreibungen allerdings in Zukunft wieder abschwächen und es stellt sich die Frage, ob sich die in den letzten zehn Jahren beobachtete Hierarchie tiefgreifender ändern würde, wenn die Inflation in der kommenden Zeit strukturell etwas über den Zielen der Zentralbanken (2 Prozent) liegen würde. Auf jeden Fall ist bei Anleihen, die derzeit unter einer negativen Realrendite leiden, Vorsicht geboten. Der „faire Preis“ ist langfristig betrachtet bei allen Anlageentscheidungen ein immens wichtiger Faktor.


Über Clartan Associés
1986 als unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft unter dem Namen Rouvier Associés gegründet, verwaltet Clartan Associés Aktien- und Anleiheportfolios für Privat- und institutionelle Kunden. Hierzu bietet die Gesellschaft im Rahmen ihrer Sicav Clartan fünf Teilfonds – Clartan Ethos ESG Europe Small & Mid Cap, Clartan Patrimoine, Clartan Evolution, Clartan Valeurs und Clartan Europe – an, deren Management in Teamarbeit erfolgt und auf dem einzigartigen sogenannten „Quality & Value“-Ansatz basiert. Clartan gehört zu den Unterzeichnern der „Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren“ der Vereinten Nationen (UNPRI). Dadurch ist die gesamte Vermögensverwaltung auf die Einhaltung übergreifender Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet. Ergänzt wird die Fondsverwaltung durch Multi-Asset-Verwaltungsmandate für Privatkunden. Das verwaltete Vermögen beträgt derzeit ca. 1,1 Mrd. Euro (Stand: 31.09.2021).

Rechtlicher Hinweis
Diese Unterlage wurde von Clartan Associés auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen, intern entwickelter Daten und Daten aus weiteren Quellen, die von uns als zuverlässig eingestuft wurden, mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch kann Clartan Associés keinerlei Haftung oder Garantie für die Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen bzw. Informationsquellen oder für das Eintreten darin erstellter Einschätzungen übernehmen. Alle Aussagen und Meinungen stellen eine Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar und können sich jederzeit unangekündigt ändern. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen sind nur für Journalisten und Medienvertreter vorgesehen und sollten von privaten Investoren oder anderen Personen nicht als Grundlage für finanzielle Entscheidungen angesehen werden. Das vorliegende Dokument, inklusive allen Daten und Meinungen, stellt weder eine Aufforderung zu einem Investment noch eine Anlageempfehlung dar. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und ist keine Anlageberatung. Die vergangene Performance ist kein Indikator für die laufende oder künftige Wertentwicklung.