Eigene Anlagestrategien lassen sich jetzt mit individualisierten Indizes und Benchmarks einfach und gemäß der EU-Benchmark-Verordnung umsetzen. „Zusammen mit einem Bafin-regulierten Benchmark-Administrator als Partner können wir für Vermögensverwalter, Family Offices und Finanzberater sehr individuelle Anlageideen aufsetzen und als Wertpapiere verbriefen“, sagt Daniel Knoblach, Geschäftsführer der Super Global GmbH.
Zum ersten Mal lassen sich damit Strategien aus Aktien, Anleihen oder auch Währungen umsetzen, die Anlagenklassen übergreifen. „Gerade angesichts der derzeitigen Marktunsicherheiten nutzen viele Vermögensverwalter die Möglichkeit, eigene, manchmal alternative Strategien einzusetzen und ihren Kunden zugänglich zu machen“, so Knoblach. „Dabei ist es unerheblich, ob der Ideengeber reguliert oder unreguliert ist.“ Durch den Einsatz eines regulierten Index sind die daraus abgeleiteten Produkte auch regulatorisch transparent.
„Die Indizes werden von den Kunden zusammengestellt und spiegeln die Anlageideen wider“, sagt Knoblach. „Investierbar werden diese Indizes, indem darauf ein Zertifikat oder ein Fonds aufgelegt wird.“ Dabei eignen sich entweder nach luxemburgischem Recht aufgelegte AMC, Actively Managed Certificates, oder aber deutsche AIF, Alternative Investmentfonds, zur Umsetzung. „Beide Vehikel lassen sich sehr schnell an den Markt bringen, wenn man die notwendige Expertise hat“, sagt Knoblach.
Bei der Indexzusammenstellung ergeben sich vor allem aus der wachsenden Verfügbarkeit von Daten große Chancen. „Die Digitalisierung der Märkte hat hier ganz neue Zugänge ermöglicht“, so Knoblach. „Es stehen mittlerweile wesentlich mehr Daten zur Verfügung, mit denen sich quantitativ ausgerichtete Strategien anhand klarer Kriterien umsetzen lassen, ohne eine eigene Stock- oder Bond-Picking-Expertise aufbauen zu müssen.“
Das macht auch eine enorme Geschwindigkeit bei der Auflage dieser indexbasierten Produkte möglich. „Unsere Technik erlaubt es, in Minuten Indizes zu erstellen, beliebige Backtests durchzuführen und die Ergebnisse zu analysieren“, sagt Knoblach. „Damit können Strategien erarbeitet werden, die auf bestimmte Marktphasen oder Branchen ausgerichtet sind – oder auch Faktoren berücksichtigen wie etwa fundamentale Daten und ESG-Kriterien.“