BlackRock: Stil-Faktoren für Diversifizierung

wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im Juni wie folgt:

„Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, hatten einen schwierigen Monat Mai, da einige Mega-Caps aus dem IT- und Konsumgütersektor von den Märkten abgestraft wurden. Die Bewertung bleibt attraktiv, allerdings ist die relative Stärke des Stil-Faktors auf historisch niedrigem Niveau.

Der Stil-Faktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, musste im Mai zuvor gewonnenes Terrain abgeben. Der Stil-Faktor scheint nun fair bewertet, weist aber nur ein geringes Preis-Momentum auf.

Value-Aktien, also Titel mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, stachen im Mai vor dem Hintergrund wachsender Zins- und Inflationserwartungen positiv hervor. Der Stil-Faktor wirkt nun günstig bewertet mit positivem Kurs-Momentum.

Minimum-Volatility-Aktien, Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, haben im Mai wegen der Untergewichtung von Energieaktien gelitten. Die relative Stärke von MinVol hat sich in den vergangenen Monaten verbessert, allerdings ist die Bewertung inzwischen nicht mehr attraktiv.

Size-Aktien, also Werte von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, zeigten sich im Mai weitgehend unverändert, gleichzeitig hat sich das Kurs-Momentum verbessert.“