Das InvestmentTech EDS European Debt Solutions und das Fintech ScalingFunds kooperieren und revolutionieren damit die Finanzierung von Kommunen.
Das Start-up EDS ist spezialisiert auf die Kredit- und Investmentindustrie: „Wir bringen Kommunen mit institutionellen Investoren zusammen“, sagt Gründer und CEO Sebastian Bergmann. Auf diese Weise wird dem europäischen Public Sector gezielt Kapital zur Verfügung gestellt. „Dabei nutzen wir die Plattformökonomie sowie ausgewählte weitere Partner und positionieren uns auf der Kreditseite als Ergänzung zum klassischen Bankensektor in Europa“, so Bergmann.
Die ScalingFunds GmbH hat Prozesse entwickelt, mit denen sich der gesamte Abwicklungsprozess enorm verschlanken lässt. „Die Kombination beider Technologien ermöglicht es uns, jeder Kommune ein individuelles Angebot zu unterbreiten und trotzdem den Aufwand sehr gering zu halten“, so Bergmann. Das wiederum kommt allen Beteiligten in Form sehr schneller Entscheidungen und günstiger Konditionen zugute.
Die Nutzung digitaler Plattformen bei der Kommunalfinanzierung macht die Assetklasse auch für Investoren verfügbar. „Die EDS hat mit dem Private Debt Fonds Kommunalis+ ein erstes Produkt am Markt, das institutionellen Investoren einen Ausweg aus Negativzinsen bietet und so die Finanzierung von Kommunen sicherstellt“, sagt Bergmann. Der Fonds tritt dabei als Kapitalsammelstelle auf, der das Geld der Investoren bündelt und an die Kommunen als Darlehen vergibt. Alle Prozesse sind dabei konsequent digital angelegt und schaffen so Effizienz- und Kostenvorteile.
„Zusammen mit ScalingFunds können wir weitere Schritte unseres Geschäfts vollständig digitalisieren“, sagt Peter Hoffmann, Co-Founder und CTO bei EDS. „Der Onboarding-Prozess von Investoren kann dadurch effizient, schnell und transparent abgewickelt werden und der administrative Aufwand wird signifikant minimiert.“
Jakob Drzazga, Geschäftsführer von ScalingFunds: „Wir freuen uns, den neuen EDS-Fonds mit unserer Technologie zu unterstützen. Das bringt nicht nur Erleichterung für Investoren, sondern spart Zeit und Kosten bei der Fondsverwaltung. Neben den Investoren kommt das insbesondere den lokalen Kommunen zugute, die dadurch bessere Konditionen für ihren Liquiditätsbedarf erhalten. Davon profitiert im Endeffekt auch jeder Einzelne von uns, da mehr öffentliche Projekte günstiger realisiert werden können. Eine Win-Win-Win Situation, die wir bei ScalingFunds zu 100 Prozent unterstützen.“