Invios: Erfolgsfonds mit neuer Insti-Tranche

Zum 1. März 2021 ist der INVIOS Vermögensbildungsfonds auch in einer Tranche für institutionelle Anleger verfügbar. „Nachdem wir im Jahr 2020 erneut eine sehr gute Performance abgeliefert und unser Fondsvolumen verzehnfacht haben, gab es verstärkte Nachfrage von Institutionellen“, sagt Nikolas Kreuz, Geschäftsführer der INVIOS GmbH. „Diese Nachfrage können wir jetzt bedienen.“

Die neue Tranche mit WKN/ISIN A2QJKW/DE000A2QJKW4 ist ab sofort verfügbar. „Die Bestandsvergütung dieser Clean-Fee-Tranche ist auf null Prozent gesenkt, die Mindestanlagesumme und die von Folgezahlungen liegt bei 100.000 Euro“, sagt Kreuz. Der INVIOS Vermögensbildungsfonds gehört zu den Top-Fonds seiner Kategorie, setzt auf eine ausgewogene Mischung von Anlageklassen und berücksichtigt wissenschaftliche Erkenntnisse der Neuro-Finance. „Damit schaffen wir es, die wichtigsten Indizes zu schlagen und viele der bekannten Fonds dazu“, so Kreuz.

„Unserer Meinung nach sind ein Top-down-Blick, also die makroökonomische Sichtweise, und die richtige strategische Vermögensaufteilung die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den langfristigen Vermögensaufbau“, sagt Kreuz. „Deshalb managen wir den INVIOS Vermögensbildungsfonds komplett benchmarkunabhängig und kombinieren alle Assetklassen.“ Ein klassischer Mischfonds also, dessen aktive Asset- Allokation vor allem mit Fonds und ETFs umgesetzt wird. „Das Beste aus zwei Welten entsteht durch eine aktive Asset-Auswahl mittels passiver Investments“, sagt Kreuz.

Die Multi-Asset-Strategie berücksichtigt wissenschaftliche Erkenntnisse der Behavioral Finance. Diese besagt, dass marktpsychologische Einflüsse auf das Verhalten und die Entscheidungen der Anleger einwirken – und damit auch auf Kursverläufe. Die dadurch entstehenden Marktineffizienzen oder Marktanomalien und die daraus resultierenden Risikoprämien können durch rationales Handeln abgeschöpft werden. „Mit diesem Ansatz haben wir uns seit Auflage vor genau zwei Jahren mit einer Nettorendite von rund 20 Prozent hervorragend geschlagen und wollen das auch weiterhin tun“, so Kreuz. „Die Auswahl der Zielfonds erfolgt mit Fokus auf die Kompetenzen und Erfolge der jeweiligen Fondsmanager in qualitativer sowie quantitativer Hinsicht“, sagt Kreuz.