J.P. Morgan Asset Management hat eine der ersten aktiv gemanagten Anleihenstrategien der Branche aufgelegt, die den neuen Global Aggregate Green Social Sustainability Bond 1-10 Year Index von Bloomberg als Referenz nutzt. Und diese Strategie gibt es gleich doppelt: als SICAV-Investmentfonds und aktiven ETF. Der JPMorgan Funds – Green Social Sustainable Bond Fund und der JPMorgan ETFs (Ireland) ICAV – Green Social Sustainable Bond UCITS ETF (Ticker: JGRN) bieten ein Core-Investment hoher Qualität in eine breite Palette grüner, sozialer und nachhaltiger Anleihen von Unternehmen sowie staatlichen und supranationalen Emittenten aus Industrie- und Schwellenländern.
Alle Anleihen innerhalb der Green, Social und Sustainable-Strategie (GSS) müssen konkret zur Finanzierung nachhaltiger Aktivitäten genutzt werden. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den von der International Capital Markets Association (ICMA) festgelegten Grundsätzen sowie im Rahmen der EU SFDR-Kriterien. So erfolgt die Verwendung der Erlöse für Projekte und Aktivitäten, die zu einer nachhaltigeren und besser integrierten Wirtschaft beitragen.
Die von Stephanie Dontas, Ed Fitzpatrick und Usman Naeem verwaltete und in Partnerschaft mit dem Sustainable-Investing-Team von J.P. Morgan Asset Management entwickelte GSS-Anleihenstrategie basiert auf der Expertise und den Research-Ergebnissen von über 70 Analysten, die in der Global Fixed Income, Currencies and Commodities (GFICC) Gruppe des Unternehmens rund um den Globus arbeiten. Die Analysten nutzen ein eigens entwickeltes Modell, um die Ausrichtung jeder einzelnen Anleiheemission an den ICMA-Standards zu überprüfen. Dabei setzen sie strenge fundamentale, quantitative und technische Maßstäbe bei ihren Analysen an. Ein wichtiger Aspekt in dem Prozess ist etwa das Durationsrisiko. Üblicherweise haben grüne Anleihen eine längere Duration. Um den Fokus auf eine baldige Umsetzung der Projekte zu betonen, setzt die GSS-Strategie von J.P. Morgan Asset Management bewusst auf eine niedrigere strukturelle Duration und zielt auf Anleihen mit einer Laufzeit von ein bis zehn Jahren ab.
Nachhaltige Anleihen sind kein Nischenthema mehr
„Das Wachstum des Segments der grünen, sozialen und nachhaltige Anleihen ist immens: Bereits im Jahr 2021 wurde ein Gesamtemissionsvolumen von rund 1 Billion US-Dollar erreicht. Parallel steigt der Bedarf an der Finanzierung von innovativen Lösungen zur Begrenzung des Klimawandels stetig weiter“, erläutert Christoph Bergweiler, Leiter Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie Griechenland bei J.P. Morgan Asset Management zum Launch der beiden Strategien.
„Nach der Neubewertung des letzten Jahres sind Anleihen inzwischen wieder ein wichtiger und ertragreicher Bestandteil eines gut diversifizierten Portfolios. Mit der GSS-Strategie bieten wir nun eine aktiv verwaltete und breit diversifizierte Kernstrategie, die explizit Projekte mit Umwelt- und Sozialfokus unterstützt und es damit ermöglicht, in diesen Baustein auch nachhaltig in dem gewünschten Vehikel zu investieren“, führt Bergweiler weiter aus.
Beide Anlagevehikel werden unter SFDR als Artikel 9 klassifiziert.