Finance in Motion nutzt Napier AI zur Geldwäscheprävention

Finance in Motion wird ab sofort die KI-gestützte Software des in London ansässigen RegTech Napier AI als zusätzliches Mittel zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung einsetzen. „Die Zusammenarbeit mit Napier erlaubt uns durch automatisierte Prozesse und integrierte Systeme effiziente Datenabfragen“, sagt Sylvia Wisniwski, Managing Director, Finance in Motion.

Napier AI stellt Finance in Motion seine Lösungen für das Kunden-Screening und die Kunden-Risikobewertung als Plattform zur Verfügung. „Wie jede Institution sind wir in der Pflicht sicherzustellen, dass das eingesammelte öffentliche wie private Kapital ausschließlich für die vorgesehenen Ziele, bei uns also Impact Investments in Schwellenländern, bereitgestellt wird“, sagt Wisniwski. „Die Regulierung fordert dementsprechend gut greifende Maßnahmen, um zu verhindern, dass Gelder zur Finanzierung krimineller Aktivitäten verwendet werden könnten.“

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Software von Napier ist ein weiterer wichtiger Schritt, um diese Anforderungen jetzt und in Zukunft gut umsetzen zu können. „Der Schlüssel zur Zerschlagung krimineller Netzwerke liegt darin, ihre Einnahmequellen vollständig abzuschneiden, indem Konten, Transaktionen und Verhaltensmuster, die mit Finanzkriminalität in Verbindung stehen, korrekt identifiziert werden“, sagt Greg Watson, Chief Executive Officer von Napier AI.