J.P. Morgan AM erneut für Produktqualität und Service ausgezeichnet

J.P. Morgan Asset Management wurde beim 22. Capital Fonds-Kompass erneut die Höchstnote von fünf Sternen verliehen. Bei der Auszeichnung der besten deutschen Universal- und Spezialanbieter für Investmentfonds erreichte J.P. Morgan Asset Management als beste ausländische Fondsgesellschaft den 3. Platz der Universalanbieter mit großer Fondspalette und liegt insgesamt auf dem 7. Rang der zehn ausgezeichneten Fondsgesellschaften.

Seit 2003 analysiert das Wirtschaftsmagazin Capital jährlich die wichtigsten in Deutschland tätigen Fondshäuser. Nur die besten zehn Anbieter werden mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Ermittlung der Top-Fondsgesellschaften erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Ratinghaus Scope und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA). Neben der Qualität der aktiven Publikumsfonds gehen auch die Managementleistung, der Service sowie die Breite der Produktpalette in das Urteil ein. In der diesjährigen Capital-Bewertung konnte J.P. Morgan Asset Management vor allem in der Kategorie Fondsqualität punkten.

„Dass wir zum dritten Mal in Folge als einer der besten Universalanbieter in Deutschland anerkannt werden, ist eine großartige Bestätigung des aktiven Mehrwerts unseres Portfoliomanagements“, freut sich Christoph Bergweiler, Leiter des Fondsgeschäfts von J.P. Morgan Asset Management in Kontinentaleuropa. Er betont, dass angesichts des Wettbewerbs durch höhere Zinsen auf Spareinlagen und Tagesgelder die ganze Branche gefordert ist, den Mehrwert des aktiven Managements unter Beweis zu stellen. „Wir haben durch die aktuell vorherrschenden hohen Bewertungsdivergenzen die Chance zu zeigen, dass aktiv gemanagte Kernanlagen vor allem langfristig attraktiver sind als Geldmarktinvestments“, unterstreicht Bergweiler.

Seit 18 Jahren für herausragenden Service ausgezeichnet

Das Team von J.P. Morgan Asset Management konnte sich in diesem Jahr zudem einmal wieder als Fondsgesellschaft mit der höchsten Service-Qualität in Deutschland behaupten. Die Gesellschaft steht seit 2007 ununterbrochen für herausragenden Service auf dem Siegerpodest des deutschen Fondspreises. Seit einer Dekade nimmt J.P. Morgan Asset Management dabei kontinuierlich den Spitzenplatz ein.

Der DEUTSCHE FONDSPREIS in der Kategorie „Service“ wird den drei Fondsgesellschaften, Maklerpools und Sachwertinvestment-Anbietern mit der besten Service-Qualität verliehen. Als Basis für die Auswertung diente eine Leser-Befragung von FONDS professionell. Teilgenommen haben in diesem Jahr mehr als 6.000 Finanzprofis sowie Beraterinnen und Berater aller relevanten Vertriebsstrukturen. Insgesamt konnten 166 Fondsgesellschaften beurteilt werden. Die Befragten bewerteten die Qualität der Vertriebsunterstützung im Außen- und Innendienst, den Internetauftritt sowie das Marketing der Gesellschaften, sowie Basisqualitäten.

„Es mag banal klingen, aber wir standen und stehen in allen Marktphasen als verlässlicher Partner an der Seite der Vertriebspartnerinnen und -partner“, erläutert Christoph Bergweiler das „Erfolgsgeheimnis“ der langjährigen Top-Platzierung.  Dass J.P. Morgan Asset Management weiterhin für alle B2B-Kanäle umfangreiche Servicebausteine mit maßgeschneiderten Konzepten anbietet, wird wertgeschätzt. Ziel ist, die Beratung in allen Phasen der Investmententscheidung zu unterstützen – von Schulungen zum Kapitalmarktwissen über Produktinformationen bis hin zu verständlichen, für Endkunden nutzbaren Marketingdokumenten. „Es ist uns ein großes Anliegen, Verständnis für die Faktoren zu schaffen, die auf die globalen Märkte Einfluss nehmen und damit auch das Anlegerverhalten prägen. So unterstützen wir kontinuierlich den Aufbau von Finanzmarktwissen, damit die Entscheidungsfindung professionell und risikobewusst erfolgen kann“, führt Bergweiler aus.

Angesichts des starken Fokus von J.P. Morgan auf die Themen Technologie und Digitalisierung können zudem viele administrative Themen heute effizienter und vernetzter umgesetzt werden. Ein Beispiel ist die für das Asset Management entwickelte marktführende Investment-Plattform „SPECTRUM“, die mit KI-Modulen von der Datenanalyse über das Research bis hin zur Umsetzung im Portfolio-Management sowie für das Reporting eingesetzt wird. „Auch das Marktresearch profitiert von schnelleren Prozessen: Unser beliebter ‚Guide to the Markets‘ wird seit einigen Wochen täglich auf Deutsch aktualisiert“, erläutert Christoph Bergweiler.