J.P. Morgan AM für herausragenden Service ausgezeichnet

J.P. Morgan Asset Management kann in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Bereits zum 20. Mal in Folge wurde die Gesellschaft beim Deutschen Fondspreis für ihre herausragende Service-Qualität ausgezeichnet. Seit 2007 steht J.P. Morgan Asset Management damit ununterbrochen auf dem Service-Siegerpodest – seit 2011 kontinuierlich auf dem 1. Platz – und setzt damit Maßstäbe für partnerschaftliche Zusammenarbeit und innovative Vertriebsunterstützung in der deutschen Fondsbranche.

Verlässlicher Partner mit aktivem Mehrwert

Mit dem DEUTSCHEN FONDSPREIS in der Kategorie „Service“ werden die drei Fondsgesellschaften mit der besten Service-Qualität ausgezeichnet. Basis ist eine unabhängige Bewertung durch mehr als 2.000 Finanzprofis sowie Beraterinnen und Berater aller relevanten Vertriebsstrukturen. Die Befragung des Fachmagazins FONDS professionell stellt neben der Qualität der Vertriebsunterstützung im Außen- und Innendienst auch den Internetauftritt, das Marketing sowie Basisqualitäten in den Fokus. Insgesamt standen in diesem Jahr 161 Fondsgesellschaften zur Auswahl.

Ein Blick zurück auf die Berichterstattung zur ersten Service-Auszeichnung 2007 zeigt, dass J.P. Morgan Asset Management sich bereits damals auf die Fahnen geschrieben hat, nicht nur durch aktiv gemanagte exzellente Produktqualität, sondern begleitend durch herausragenden Service und Wissensvermittlung zu überzeugen. „Damals wie heute ist es unser Anspruch, Vertriebspartnern und Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – durch fundierte Marktanalysen, verständliche Einordnung von Trends und praxisnahe Unterstützung im Beratungsalltag“, betont Christoph Bergweiler, Leiter des Fondsgeschäfts in Kontinentaleuropa bei J.P. Morgan Asset Management. „Damals hätten wir nicht zu hoffen gewagt, dass wir über 20 Jahre hinweg kontinuierlich zu den Fondsgesellschaften mit bestem Service gewählt werden – im ersten Interview habe ich gesagt, dass ‚drei Mal in Folge auf dem Siegertreppchen‘ meine liebste Schlagzeile wäre“, erinnert sich Christoph Bergweiler und ergänzt: „Dieser langjährige Erfolg ist eine großartige Bestätigung für unser gesamtes Team und unser Selbstverständnis als verlässlicher Partner an der Seite unserer Vertriebspartner.“

Dass Worten Taten folgen, ist sicherlich ein wichtiger Teil der Erfolgsbilanz: Die halbjährlich in bis zu zwölf deutschen Städten stattfindende Market Insights Academy gibt es seit über 20 Jahren und fast ebenso lange das Commitment eines produktneutralen globalen Kapitalmarktteams, das das Marktgeschehen kommentiert und fundierte Investmentimplikationen ableitet. Parallel investiert die Gesellschaft jedes Jahr rund 1 Milliarde US-Dollar in Technologie und Investment-Research und wendet darüber hinaus doppelt so viel wie der Wettbewerbsdurchschnitt für das Risikomanagement auf. Dieses Investment in Service und aktives Management zahlt sich in einer konsistent stabilen langfristigen Investmentperformance der aktiv gemanagten Fonds und ETFs von J.P. Morgan Asset Management aus, von denen über 5 Jahre 78 Prozent und über 10 Jahre sogar 85 Prozent über dem Median der Peergroup liegen (Stand: 31.12.2025).

Innovationskraft und digitale Angebote als Erfolgsfaktoren

Auch hat J.P. Morgan Asset Management das Serviceangebot stetig weiterentwickelt. Neben klassischen Präsenzveranstaltungen und der Market Insights Academy setzt das Unternehmen seit Jahren auf digitale Lösungen, Webcasts und innovative Tools, um aktuelle Marktentwicklungen und Investmentchancen schnell und verständlich zu vermitteln. Immer wieder kommen neue Wissensbausteine zu Themen wie Nachhaltigkeit, Diversifikation, aktiven ETFs oder zuletzt alternativen Anlageklassen hinzu. „Es sind diese zahlreichen Puzzleteile, die den Erfolg ausmachen. Besonders freue ich mich, dass wir 2025 zum Launch unseres ELTIFs dazu beitragen konnten, das Thema Private Markets noch breiter verständlich zu machen, etwa indem wir den Guide to Alternatives erstmals auf Deutsch übersetzt anbieten“, so Christoph Bergweiler abschließend.