Torendo: Quartalsausschüttung im Stiftungsprodukt

Die speziell für Stiftungen aufgelegte Anteilsklasse des Deutsche Aktien SYSTEM hat zum 30.04. planmäßig die nächste Quartalsauschüttung vorgenommen. Das berichtet torendo in einer Pressemitteilung: Nachdem die Anteilsklasse S des Deutsche Aktien SYSTEM am 22. Januar dieses Jahres aufgelegt wurde, erfolgte per 30.04.21 nun bereits die zweite Quartalsausschüttung des Fonds. Auf Basis des aktuellen Fondspreises wurden erneut 0,5% ausgeschüttet. Damit folgt die S-Klasse von torendo dem angestrebten Pfad einer Mindestausschüttung in Höhe von zwei Prozent pro Jahr.

„Wir gehen auf Basis unserer historischen Ergebnisse seit Mitte 2012 mittelfristig von einer Ausschüttung von 4% pro Jahr aus“, sagt André Kunze, Bereichsleiter und Ansprechpartner für Stiftungen bei torendo. „In den nächsten beiden Jahren werden wir uns durch eine stetig ansteigende Ausschüttungsquote sukzessive diesem Niveau nähern. Um diese hohen Ausschüttungen konstant und dauerhaft gewährleisten zu können, bilden wir aktuell eine Ausschüttungsreserve“. 

Die Anteilsklasse S des Deutsche Aktien SYSTEM ist nur Stiftungen vorbehalten und schüttet jeweils vierteljährlich zum 31. Januar, 30. April, 31. Juli und 31. Oktober aus. Der besondere Vorteil dieser Anteilsklasse für Stiftungen liegt darin, dass keine Körperschaftssteuerbelastung erfolgt.

„Für Stiftungen bieten wir mit dem Deutsche Aktien SYSTEM den risikoärmsten Deutschland-Aktienfonds. Dazu kommen regelmäßige, konstant hohe Ausschüttungen bei gleichzeitiger Körperschaftssteuerbefreiung. Ein echter Maßanzug.“, ist sich Kunze sicher.

Der Deutsche Aktien SYSTEM wurde vor gut 3 Jahren im März 2018 aufgelegt. Zuvor wurde das Fondskonzept bereits seit August 2012 mit identischer Strategie 1:1 als wikifolio umgesetzt. In diesen mittlerweile knapp 9 Jahren erzielte die Strategie eine Durchschnittsrendite von 9,14% p.a. bei einem maximalen Verlust von lediglich rund 15%. Im aktuellen Jahr verzeichnet der Fonds per 30.04. einen Wertzuwachs von 5,44%.

2018 konnte der Fonds seine Qualitäten bei der Begrenzung von Risiken unter Beweis stellen. Seinerzeit verlor der DAX zwischenzeitlich über 20%, während der Fonds seine Verluste auf 5,5% begrenzen konnte. In 2020 ergab sich ein ähnliches Bild: Mit einem Kursrückschlag von in der Spitze knapp 40% kam der DAX deutlich unter die Räder. Der Deutsche Aktien SYSTEM konnte die Verluste gegenüber dem Index hingegen nahezu dritteln. 

Hinter der torendo Capital Solutions GmbH stehen mit der Albrech & Cie. Vermögensverwaltung AG, der Wiening & Schnierle GmbH und der P.A.M. Prometheus Asset Management GmbH drei erfahrene und unabhängige Vermögensmanager.