securities lu: Verbriefungen bringen das institutionelle Fondsgeschäft in Bedrängnis

Die klassische Fondsindustrie gerät immer stärker unter Druck. Intelligente Verbriefungen gewinnen im institutionellen Bereich deutlich an Marktanteil. „Anders als Fonds lassen sich solche Verbriefungen nach Luxemburger Recht binnen weniger Wochen und zu deutlich geringeren Kosten auflegen“, sagt Stephan Blohm, Verwaltungsrat bei securities.lu. „Wir haben den Prozess noch einmal beschleunigt.“

Das Luxemburger Verbriefungsgesetz ist selbst im weltweiten Vergleich besonders etabliert und umfassend. Mit einem hohen Maß an Transparenz ermöglicht es eine flexible und schnelle Auflage neuer Produkte. „Verbriefungen können beispielsweise in Form von aktiv gemanagten Zertifikaten (AMCs) oder auch Green Bonds erstellt werden“, sagt Blohm. „Entscheidend dabei ist, dass alle Parteien, die an dem Produkt beteiligt sind, gewisse Standards erfüllen, die eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten.“ Bislang war die Auflegung gerade von aktiv gemanagten Zertifikaten oft eine sehr individuelle Dienstleistung. securities.lu geht mit dem „AMC Issuer“ einen neuen Weg und standardisiert die Prozesse beim Set-up, was nicht zuletzt einen enormen Zeitgewinn bedeutet.

securities.lu steht dabei als erfahrener Masteradministrator zur Seite und möchte AMCs „Made in Luxembourg“ für institutionelle Kunden anbieten. Dafür nutzt das Unternehmen einen großen Pool an Dienstleistern und Partnern und sorgt für die reibungslose Zusammenarbeit. „Unsere Kunden können ihr Produkt entsprechend ihren Vorstellungen sehr flexibel zusammenstellen. Auf diese Weise ist eine schnelle und individuelle Umsetzung binnen weniger Wochen möglich“, so Blohm.

Der entscheidende Unterschied zur Auflage eines Fonds liegt dabei vor allem in der Mindestgröße. Bereits ab einem Volumen von zwei bis drei Millionen Euro sind die Produkte kosteneffizient. „Insofern ist unsere AMC-Linie durchaus als Alternative zum klassischen Geschäft der Fondsindustrie mit kleinen und mittelgroßen Wertpapierfonds zu verstehen“, sagt Blohm. Dabei geht es allerdings immer nur um das institutionelle Geschäft, Verbriefungsprodukte wie AMCs sind nicht für den klassischen Retailmarkt gedacht und geeignet.