Super Global: Mehr Sichtbarkeit durch Börsenlisting

Super Global listet Luxemburger AMCs nun auch an der Börse Stuttgart. „Die Anbindung an eine weitere deutsche Börse neben Frankfurt stellt einen erneuten Reputationsgewinn und ein Qualitätsmerkmal für unsere AMCs und ETPs dar“, sagt Daniel Knoblach, Verwaltungsrat bei Super Global. „Sowohl für Investoren wie auch den Anbieter ergeben sich daraus Vorteile bei Handelskosten und Sichtbarkeit.“

„Exchange Traded Products (ETPs) sind ein hervorragend geeignetes Vehikel, um interessante Strategien umzusetzen und über eine Börse an den Markt zu bringen“, sagt Knoblach. Durch das Börsenlisting wird das AMC als ETP qualifiziert und stellt damit eine weitere Produktkategorie dar. „Die Börsennotierung ist dabei für alle Seiten von Vorteil.“ Für den Initiator der Strategie ergeben sich aus der Börsennotiz Pluspunkte bei der Ansprache von Investoren. „Das Börsenlisting sorgt hier für eine deutlich höhere Sichtbarkeit in den relevanten Kanälen“, so Knoblach.

Für Investoren wiederum sind die schnelle Handelbarkeit und einfache Zugänglichkeit vorteilhaft. „Die ETPs sind für institutionelle Investoren gedacht, die Mindestanlagesummen liegen bei 100.000 Euro“, sagt Knoblach. Durch die Börsennotiz sind die festgestellten Preise sehr einfach sichtbar und öffentlich zugänglich. Auch der Verkauf ist auf diese Weise sehr bequem abzuwickeln.

„Nach dem Luxemburger Verbriefungsgesetz aufgelegte AMCs haben sich als flexible Alternative zu schwerfälligeren und vor allem teureren Investmentfonds etabliert“, sagt Knoblach. „Mit dem Listing an der Stuttgarter Börse verschaffen wir dieser Form des Investierens erneut Rückenwind.“