UBS AM: China-Aktien kaufen

Die globalen Märkte erholen sich – allen voran die asiatischen, die wahrscheinlich auch 2022 ihr Wachstum fortsetzen werden“, schreibt Hayden Briscoe, Head of Fixed Income, Global Emerging Markets and Asia Pacific bei UBS Asset Management. Was genau bedeutet das im Hinblick auf die Kreditvergabe in Asien? Der höhere Wachstumspfad im Vergleich zum Rest der Welt bedeutet gleichzeitig eine höhere Ertragskraft und damit verbunden eine bessere Fähigkeit der Schuldner ihre Kredite zurückzahlen zu können.

Hayden Briscoe erklärt: „Es ist klar, dass wir in Asien eine V-förmige Erholung durchlaufen haben. Während der Rest der Welt die Zinsen auf null und darunter senkte, hat auch Asien die Zinsen gesenkt. Das Wichtigste ist jedoch, dass in Asien die untere Grenze noch nicht erreicht ist. In Ländern wie Indien, Südkorea und Malaysia gibt es noch viel mehr Spielraum für eine Lockerung der Geldpolitik auf breiter Front und noch viele weitere Möglichkeiten auf der fiskalischen Seite.“

Blicken Investoren zum chinesischen Anleihemarkt, erwartet sie ein 17 Billionen US-Dollar großes Volumen. Noch nie war ein so großer Anleihemarkt nicht in globalen Indizes enthalten, was sich nun ändert. „Diese Entwicklung ist also nicht statisch, und wir denken, dass der chinesische Anleihemarkt in den nächsten fünf Jahren zum US-Markt aufschließen wird“, meint Briscoe.

Jetzt chinesische Anleihen kaufen?

Nun, die Antwort lautet offensichtlich ja. „China bietet heute weltweit die höchsten nominalen und auch realen Renditen im Vergleich zu anderen Anleihemärkten“, erklärt Briscoe. Er führt weiter aus: „Wenn wir globale Anleihen in unserem Portfolio haben, suchen wir nach einer negativen Korrelation zu risikoreichen Anlagen, um eine Konvexität innerhalb unserer Portfolios zu schaffen. Chinesische Anleihen haben eine sehr geringe Korrelation zu anderen Anleihemärkten sowie zu Aktien- und Kreditmärkten.“

Einen Beleg für die steigende Nachfrage und Attraktivität von chinesischen Anleihen liefert auch der jüngste Anstieg an verwaltetem Vermögen im UBS (Lux) Bond SICAV – China Fixed Income (RMB).Der Fonds hat die Marke von zwei Milliarden Dollar verwaltetem Vermögen im Mai 2021 überschritten.