Wer braucht eigentlich was?

Menschen legen viel Wert darauf, Individualisten zu sein. Jeder ist eine eigene Marke. Jede hat eigene Ziele, Wünsche, Träume, einen eigenen Stil. Das ist auch in Finanzdingen so. Ja? Nein! Jein! In Finanzfragen gibt es nur wenige Parameter, die darüber entscheiden, wie die optimale Basisversorgung aussieht. Alles andere ist nicht mehr Pflicht, sondern Kür.

Alter und Einkommen entscheiden in aller Regel über die finanziellen Bedürfnisse. Eine Berufsanfängerin braucht andere Elemente als ein im Leben stehender 50jähriger. Trotzdem zieht sich durch alle Altersstufungen ein roter Faden aus Pflicht und Kür. Pflicht sind tatsächlich Basis-Absicherungen für die wahrscheinlichsten Risiken. Pflicht ist auch ein funktionierendes Girokonto. 

Fließt ein paar Jahre später mehr Gehalt, sind weitere Versicherungen sinnvoll, gegen Berufsunfähigkeit etwa. Es wird dann aber auch zur Pflicht, ein wenig was zur Seite zu legen. Ein Fondssparplan etwa mit einer guten Auswahl guter Produkte. 

Kommen andere Menschen ins Spiel, Familie, Kinder werden schon wieder mehr Produkte Pflicht, eine Risikolebensversicherung oder ein Sparplan für die Kinder. 

Satte Abfindungen bei mehr oder weniger freiwilligen Jobwechseln stehen vielleicht einmal an, schöne Boni oder auch einfach nur Gehaltserhöhungen. Diese lassen sich – Kür – in Aktien, Fonds oder auch eine Vermögensverwaltung geben. So wird irgendwann das Geld für den Menschen arbeiten und nicht mehr nur umgekehrt. 

Einmalanlagen in hochspekulative Aktien oder in Kryptowährungen sind nie Pflicht, manchmal Kür, aber eigentlich nur Spaß. Spielgeld kann derjenige nutzen, der es frei hat. Wer es nicht hat lässt lieber die Finger davon. 

Die Frage, wer eigentlich was braucht ist also in der Regel recht einfach zu beantworten. Die Auswahl der richtigen Produkte ist etwas komplexer, aber auch möglich. In keinem Fall aber sind die richtigen Produkte solche, die nur heute einmal auf kurzfristige Trends setzen. Langfristigkeit – so platt ist es nun einmal – ist in der Geldanlage immer das wichtigste Kriterium.