Fair Alpha: Mit einem Produkt in ausgewählte Hedgefonds investieren

Geldanlage ist oft noch eine Mehrklassengesellschaft. Während große Investoren Zugang zu so gut wie jedem Produkt haben, ist das für kleine und mittlere deutlich schwieriger. „Mit dem ‚Portfolio Management Certificate‘ (AMC) stellen wir einen professionellen und effizienten Zugang zu den Top-Produkten auch für kleinere Institutionelle her“, sagt Daniel Knoblach, Verwaltungsrat bei Fair Alpha.

Die Nachfrage nach Hedge-, Venture-Capital- oder auch Private-Equity-Fonds ist groß, gehören sie doch für institutionelle Investoren zu den interessantesten Anlageprodukten. Dabei geht es nicht nur um Renditechancen, sondern auch um Diversifikation. „Der Zugang zu manchen Anlageklassen ist fast ausschließlich über solche Fonds möglich“, so Knoblach. Diese aber unterliegen in der Regel strengen Restriktionen beispielsweise durch Mindestanlagesummen oder sind durch komplizierte Investitionsprozesse schwer zugänglich. „Viele kleine und mittlere Institutionelle haben deshalb fast keine Chance, auf diese Anlagen zuzugreifen“, sagt Knoblach.

Mit dem auf diese Anlageklasse spezialisierten AMC ändert sich das. „Kleine und mittlere Institutionelle erhalten hiermit Zugang zu Produkten, von denen sie bislang ausgeschlossen waren“, so Knoblach. Das AMC fokussiert sich dabei auf Hedgefonds mit sehr strengen Zugangsbeschränkungen, die sonst nur für Pensionsfonds oder sehr große Stiftungen zugänglich sind. Der geografische Schwerpunkt liegt in Nordamerika und Europa. „Das Investment-Universum ist dabei so aufgebaut, dass nur sehr erfolgreiche Hedgefonds mit langfristigem Track Record aufgenommen werden“, sagt Knoblach.

Das AMC ist dabei als Compartment nach Luxemburger Recht aufgelegt. „Damit ist gewährleistet, dass auch Institutionelle Zugang zu diesen Anlagen bekommen, die nur in depot- und clearingfähige Wertpapiere investieren dürfen“, so Knoblach. „Es handelt sich um ein Wertpapier mit ISIN sowie Wertpapierkennnummer, was für institutionelle Anleger ein entscheidendes Kriterium darstellt.“ Zudem werden täglich Preise ermittelt, was bei vielen der Zielfonds nur bedingt gegeben ist. 

Das AMC ist ein institutionelles Produkt, das von einem qualifizierten Investmentmanager mit langjähriger Erfahrung gemanagt wird. „Dabei werden Hedgefonds mit ganz unterschiedlichen Rendite-Risiko-Profilen ausgewählt und im Portfolio gebündelt“, so Knoblach. Damit wird auch das Risiko breiter gestreut als bei Investments in einzelne Fonds.