Kommentar zur Ankündigung von General Motors, ab 2035 keine PKW und SUV mit Verbrennungsmotoren mehr zu bauen

Die Ankündigung von General Motors (GM), ab 2035 keine PKW und SUV mit Verbrennungsmotoren mehr zu bauen, kommentieren Derek Deutsch und Rob Buesing von ClearBridge Investments, einem unabhängigen Specialized-Investment-Manager innerhalb der Franklin Templeton Group:

Derek Deutsch, Portfoliomanager des Legg Mason ClearBridge US Equity Sustainability Leaders Fund:
„Die Ankündigung von GM ist ein Katalysator für den Wandel hin zu Elektrofahrzeugen. Die Steigerung der US-Produktion von Elektrofahrzeugen ist eine wesentliche Zielsetzung der Biden-Administration. Und sie ist positiv für eine Reihe von Unternehmen, die High-End-Komponenten und Technologien für den Elektroantrieb entwickeln. Dazu gehören TE Connectivity, die Verbindungselemente für eine breite Palette von Anwendungen in der Automobilindustrie herstellen, Aptiv, die Hochspannungskabel zur Förderung der Elektrifizierung des Automobils bauen, sowie Halbleiterunternehmen, die die Automobilindustrie beliefern.“

Rob Buesing, Senior Analyst:
1) „Das Vorhaben von GM steht im Einklang mit den Ankündigungen mehrerer Regierungen (einschließlich mehrerer europäischer Länder und des Staates Kalifornien), die versuchen, den Wechsel zu E-Autos bis 2030 zu beschleunigen. Wir werden sehen, ob andere Hersteller und Bundesstaaten diesem Beispiel folgen.“
2) „Wir gehen davon aus, dass der Schritt von GM den aktuellen Trend, sich von der Verbrennungsmotor-Technologie zu verabschieden, weiter verstärkt. Dieser Wandel findet bereits statt und wir erwarten weiterhin eine S-Kurve der E-Mobilität, die durch den Vorstoß von GM nun vielleicht ein paar Jahre früher beginnt.“
3) „Der Vorstoß wird GM stark unter Druck setzen, sich im Laufe der Zeit von seinen extrem profitablen LKW- und SUV-Geschäften zu trennen, um sich voll und ganz auf ihre Ultium-Batterie-Plattform und die neue Elektrostrategie zu konzentrieren.“
4) „Dies wirft die interessante Frage auf, was das für die Hersteller bedeutet, die bei Investitionen in E-Autos zurückliegen, welches Risiko das ’negative Eigenkapital‘ für veraltete Fertigungsanlagen birgt und wie schnell die Gebrauchtwagenwerte für Verbrennungsfahrzeuge sinken. Für die Autobauer ist das ähnlich wie bei der Kohleindustrie.“